Warum das CT-S1 Dein neuer bester Freund wird!
Veröffentlicht von Heinz J. Kalscheuer in Musik, Keyboard, · Sonntag 16 Feb 2025 · 1:45
Tags: Casiotone, CT, S1, Klavier, Musik, Instrumente, Klavierbauer, Freund, Musikliebhaber, digitale, Klaviere, Musikproduktion, Tipps
Tags: Casiotone, CT, S1, Klavier, Musik, Instrumente, Klavierbauer, Freund, Musikliebhaber, digitale, Klaviere, Musikproduktion, Tipps

Casiotone CT-S1
Als ich das erste Video über das Casio CT-S1 gesehen habe, konnte ich kaum glauben, was David Bryce da erzählte. Aber es kam der Tag, an dem ich das Instrument aus dem Karton nehmen und testen konnte: Und der war der Hammer!
1. Der erste Eindruck
Nur 4 kg wiegt das Teil und lässt sich mit einer Hand aus dem Karton nehmen. Trotzdem ist alles - wie von Casio gewohnt - sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Tolles, minimalistisches Design, ohne Schnörkel und die Knöpfe und Regler perfekt angeordnet. Ein paar Anschläge auf der Tastatur: Wunderbares Gefühl und so leise, wie man es von einem Keyboard bisher nicht kannte.
2. Der Klang
Ein Powersound, den man nicht erwartet und der sich zusätzlich verfeinern lässt, z.B. mit dem Surroundmodus oder dem Equalizer oder mit 24 Hallprogrammen. Der Ton ist total präsent, angenehm und überraschend laut für 2 x 2,5 Watt Ausgangsleistung.
3. Die Sounds
61 Sounds, von denen rund 50 geradezu sensationell sind: Der Klavierklang ist grandios, dazu gibt es viele Variationen. Die Rhodes- und Wurlitzer-Pianos sind ein Gedicht, alles mit DSP (z.B. Rhodes mit Phaser) Hohner D6. Dazu brauchbare Orgeln, Strings, Synthesizer und diverse andere Klänge. Mit dem Layermodus können zwei Sounds gleichzeitig gespielt werden.
4. Die Ausstattung
Bluetooth-Audio® (Zubehör), Pedalanschluss, USB-to Host, verschiedene Stimmungen und Transponierfunktion, Oktavverschiebung, Metronome usw. usw. Und das Beste: Es kann mit sechs AA-Batterien überall gespielt werden, aber natürlich auch mit dem mitgelieferten Netzteil.
5. Fazit
Ein Keyboard, dass man einfach haben möchte, wenn man es mal gespielt hat. Dieser druckvolle Klang, die einfache Handhabung, das geringe Gewicht. Und es gibt 7 Speicherplätze für seine Lieblingseinstellungen. Ich benutze es sogar bei Chorproben und es ist ein angenehmer Zusammenklang zwischen Sängern und Musikinstrument.