Bitte beachten: Freitag, 31.05. und Samstag 01.06. bleibt unser Geschäft ausnahmsweise geschlossen.
Am Montag geht es weiter!

Am Samstag, den 13.04.2013 bleibt unser Geschäft ausnahmsweise geschlossen.

Start
Öffnungszeiten
Neue Klaviere
Grotrian-Steinweg
Kawai
Ritmüller
Yamaha
Gebrauchte Klaviere
Digitalpianos
Lieferung/Transport
Mieten oder Kaufen
Kauf von Privat
Werkstatt
Qualität
Fragen (FAQ)
Klimaanlage
Leihinstrumente
Intern
Neuigkeiten
Referenzen
Klavierlehrer
Glenn Gould
Oscar Peterson
Links
Kontakt
Anfahrt
§-Hinweise
Sitemap
Aktion
 


Mitglied im Bund deutscher Klavierbauer e.V.

 

 

Wir führen neue
und gebrauchte Markeninstrumente von:



Sie sind hier: > Neuigkeiten


Neuigkeiten bei Klavierbau Kalscheuer
Musikerambulanz erwirbt ein Yamaha-Piano
Dr. Wolfram Goertz

Die Interdisziplinäre Ambulanz für Musikermedizin der Universitätsklinik Düsseldorf erwirbt ein Yamaha-Piano für die Diagnostik. Dr. Wolfram Goertz und die Fachärzte in der 2012 neu gegründeten Einrichtung nähern sich dem Thema Berufskrankheiten bei Berufsmusikern ganzheitlich und unter realen Bedingungen. Dazu wurde natürlich ein echtes Klavier benötigt.

weitere Informationen...

Piano Schöne beendet Tätigkeit
www.piano-schoene,de

Piano Schöne in Krefeld hat Ende Mai sein Geschäft am Ostwall 189 in Krefeld aufgegeben. Nach 112 Jahren schließt ein Traditionsbetrieb des Klavierbaus seine Pforten. Viele junge Leute wurden hier zu Klavierbauern ausgebildet. Nicht wenige Meister in der Region haben hier ihre ersten Klavierbauschritte gelernt. So auch Heinz J. Kalscheuer, der hier 1984 seine Klavierbauerlehre begann.

Wir wünschen Karl-Heinz Schöne für seinen verdienten Ruhestand alles Gute!
 

http://www.neue-stimmen.de/uploads/pics/Logo_25_JY.jpg

Der Wettbewerb "Neue Stimmen 2013" der Bertelsmann-Stiftung fand in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf statt. Vom 13. bis 15. Juni 2013 hatten junge Sängerinnen und Sänger Gelegenheit, Ihr können unter Beweis zu stellen. Klavierbau Kalscheuer war natürlich für die Wartung und Stimmungen der zur Begleitung genutzten Flügel zuständig.

www.neue-stimmen.de



Ensemblia 2013 in Mönchengladbach

Seit 1979 bietet die Ensemblia als ältestes spartenübergreifendes Festival des Landes eine Plattform, avantgardistisch und etabliert zugleich kulturelle Sparten zu verbinden. Das Programm der Ensemblia 2013, die vom 19. bis 23. Juni 2013 an verschiedenen Spielstätten in Mönchengladbach stattfindet, wird in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen der Stadt gestaltet.
Klavierbau Kalscheuer ist exklusiv an allen Veranstaltungen mit Klavier für die Betreuung und Stimmungen beauftrag.

www.ensemblia.de

Piano Wunder beendet Tätigkeit
www.pianowunder.de


Klavierbauermeister Ulrich Wunder hat sein Geschäft an der Aachener Straße aufgegeben und nach über dreißig Jahren auch seine Werkstatt in Mönchengladbach-Hehn, Heiligenpesch 56, geschlossen.

Kein Grund zur Sorge: Wir sind ja noch da! Ehemalige Kunden von pianowunder.de, die befürchten, dass Ihre wertvollen Klaviere von nun an nicht mehr versiert gewartet werden, laden wir herzlich ein, zukünftig ihre Instrumente von uns betreuen zu lassen. Berufserfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen.
 

Rheinisches Landestheater vertraut auf die langjährige Erfahrung von Kalscheuer


Das Rheinische Landestheater in Neuss hat mit Klavierbau Kalscheuer nun einen kompetenten Klavierbauer an sein Haus verpflichtet. Nicht zuletzt die langjährige Erfahrung im Bereich von Bühne/Oper unseres Unternehmens hat dazu den Ausschlag gegeben.

Das RLT ist nun das fünfte Theater, für das Klavierbau Kalscheuer in der Region tätig ist.
 

Kreismusikschule Heinsberg vergibt Stimmauftrag bis 2015


Die Kreismusikschule Heinsberg und Klavierbau Kalscheuer schließen schon zum zweiten Mal einen mehrjährigen Vertrag zur Stimmung und Wartung der Klaviere und Flügel. Nicht zuletzt unsere hohe Kompetenz und unsere sprichwörtliche Handwerksqualität haben dafür den Ausschlag gegeben.
Musikschulleiterin Gerda Mercks: "Wir freuen uns, die gute  Zusammenarbeit mit Ihnen fortsetzen zu dürfen!"
Das freut uns auch!
 

Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbh vergibt Auftrag für das Theater Krefeld


Das Theater Krefeld hat die Wartung und das Stimmen der Klaviere und Flügel im Krefelder Haus nun Klavierbau Kalscheuer anvertraut. Damit ist unser Unternehmen, dass seit vielen Jahren das Mönchengladbacher Haus betreut nun für das gesamte Gemeinschaftstheater zuständig. So setzen wir die sehr angenehme Zusammenarbeit nun auch in der zweiten Spielstätte fort.
 

Wertvoller Bechstein-Flügel wieder nutzbar gemacht!


Ein schon von der Mönchengladbacher Musikschule ausgemusterter wertvoller BECHSTEIN B-Flügel aus dem Jahr 1922 wurde von Agnes Beermann und Heinz J. Kalscheuer "gerettet". Bei einer rund vier Monate dauernden Instandsetzung wurde der Flügel aufwändig und liebevoll wieder hergerichtet. Dabei wurden nicht nur Spielwerk und Dämpfung eingehend bearbeitet, auch das Gehäuse wurde mit viel Sachverstand renoviert - und die Musikschule hat ein gutes Instrument wieder zur Verfügung.
Gut, dass es gute Klavierbauer gibt!


34 Jahre im Tischlerhandwerk und seit über 29 Jahren im Klavierbau und 20-jähriges Jubiläum der Meisterschule!


Klavierbauermeister Heinz J. Kalscheuer begeht in diesem Jahr sein 33-jähriges Berufsjubiläum als Tischler. 1979 in der Tischlerei Bodewein, Mönchengladbach gestartet stand 1982 die Gesellenprüfung an. Am 1.4.1984 erfüllt sich für Tischlergeselle Kalscheuer der große Traum einer Lehrstelle zum Klavierbauer. Nach verkürzter Lehrzeit erfolgte Anfang 1987 die mit Bestnoten bestandene Gesellenprüfung und schon 1993 die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Stuttgart.
 

nach oben
 

K L A V I E R B A U  K A L S C H E U E R

HEINZ J. KALSCHEUER      ∙      KLAVIER - UND CEMBALOBAUERMEISTER
STAATL. GEPR. BETRIEBSWIRT          ∙        BAU- UND MÖBELTISCHLER

WALDHAUSENER STR. 213             ∙             41061 MÖNCHENGLADBACH
FON +49 (02161) 95 20 00                 ∙             FAX +49 (02161) 95 20 02

MITGLIED   DER   HANDWERKSKAMMER  ZU  DÜSSELDORF  NR.: 1044315
STEUER-NR. 121.2280.0132                   ·               UST-ID: DE 169680011

© 2014 KKD DESIGN ∙ MÖNCHENGLADBACH    UPDATE: 06.07.2014